BMW R 80/7

BMW R 80/7 Baujahr 1977 - 1984

Stückzahl 18.522

Preis 7.990,- DM

Motor

Typ Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt
Bohrung x Hub 84,8 x 70,6 mm
Hubraum 797,5 cm3
Leistung 40 kW (55 PS) bei 7000 U/min [ 37 kW (50 PS) bei 7250 U/min]
Max. Drehmoment 64 Nm bei 5500 U/min [ 58 Nm bei 5500 U/min]
Verdichtung 9,2 : 1 [8,2 :1]
Ventile je 2, hängend
Ventilsteuerung ohv, über Stößelstangen und Kipphebel
Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser Typ Bing 64/32/201-64/32/202
Motorschmierung Naßsumpf

 
Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben trocken mit Membranfeder
Anzahl der Gänge 5
Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)
Getriebeübersetzungen 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1 (Sportgetriebe a.W. 3,38/2,43/1,93 /1,67/1,50)
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,20 oder 1 : 3,36
Kegel-/Tellerrad 10 / 32 Zähne oder 11 / 37 Zähne

 
Elektrische Anlage

Lichtmaschine Bosch 12 V / 280 W
Zündung Batteriezündung
Anlasser Bosch 0,7 kW
Zündkerze Bosch W 175 T 30 / Beru 175/14/3 A / Champion N 10 Y

 
Fahrwerk

Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil
Vorderadfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
Hinterradfederung Langarmschwinge mit verstellbaren Federbeinen
Federweg vorn / hinten 200 / 125 mm
Felgen vorn 1,85 B 19
Felgen hinten 2,15 B 18
Bereifung vorn 3,25 H 19
Bereifung hinten 4,00 H 18
Bremsen vorn Einscheibenbremse Ø 260 mm
Bremsen hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm

 
Maße und Gewichte

Länge x Breite x Höhe 2130 x 746 x 1300 mm (ab 1978: Länge 2210 mm)
Radstand 1465 mm
Bodenfreiheit 165 mm
Tankinhalt 24 l
Leergewicht vollgetankt 230 kg
Zul. Gesamtgewicht 398 kg
Kraftstoffverbrauch 5,75 l / 100 km (bei konstant 90 km/h)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h