Ein paar Details zu den Membranen oberhalb des Unterdruckkolbens:

Bing macht offenbar nur den Unterschied zwischen:
40er (Typ94) und 32er (Typ64) Vergaser. D.h. es gibt lediglich zwei typen Membranen.

Die Frage, die sich ja eigentlich stellt ist: "Wann lohnen sich neue Menbranen"?
Immerhin will BMW so ca. 15 Euro dafür. Die für den 64er gibts im Zubehör auch schon für 8 Euro, nicht 15.
Aber das Stück! D.h. 30 Euro bzw. 16 Euro. Das waren immerhin mal knapp sechzig Mark!
Ich meine kein billiger Gummiartikel, den man mal eben auf Verdacht erneuert.
Dennoch, sind die Dinger erstmal alt gibts zwei Möglichkeiten:
1. Sie sind rissig. Dann müssen sie raus.
2. Sie sind sehr labbrig und haben kaum "Spannung" sollten sie raus.

Mit neuen Membranen läuft der Motor einfach ruhiger, weil die Unterdruckkolben gleichmäßiger hochziehen und nicht so stark hoch und runter wandern, da die neuen nicht nur mehr "Spannkraft" haben, sondern vor allem gleichmäßig sind.
Man merkt das auch recht deutlich beim synchronisieren. Mit neuen Membranen lässt sich einfacher synchronisieren und die Synchronisation bleibt beim Gasgeben stabil.

Ansonsten stellt man die Züge wieder und wieder ein und so richtig wirds nix.
Mit neuen Membranen bekommt man etwas mehr Laufruhe und einen gleichmäßigeren Durchzug.

Das Ganze in Verbindung mit Vergaserreinigung, neuen Federn und Nadeldüsen, kann also bei älteren Vergasern bzw. hohen Laufleistungen eine Menge Freude machen.

zurück